Rock Harz 2016 Vorbericht

Fleißige Mitleser meiner Seite werden wissen, was immer etwa diese Zeit an dieser Stelle kommt
 
Genau
Die Ankündigung für das Rock Harz Open Air. Mir fällt es immer schwerer wirklich etwas zu diesem Festival zu schreiben, weil ich die vielen Vorteile und schönen Seiten des Festivals seit nunmehr 2009 begleite.
Sicherlich hatte jedes Jahr seine Höhen und Tiefen, aber alles in Allem war es jedes Mal DAS (oder zumindest mein) Festivalereignis des Jahres.
 
Daher hier noch mal die Fakten
Das Rock Harz Open Air 2016 findet vom 07.-09.07.2016 statt. 3 Tage laute Musik auf 2 Bühnen. Erstmals findet die Anreise bereits am Dienstag, also ab 05.Juli statt. Gelände ist der Flugplatz von Ballenstedt/Asmusstedt im Harz.
50 Bands werden zu sehen sein. 50 klingt im ersten Moment sehr wenig, angesichts zu etwa 140 Bands beim Summerbreeze oder gefühlt 500 Bands wie auf Wacken, jedoch bietet das Rock Harz eine gänzlich andere Atmosphäre. Zum einen ist es deutlich kleiner. Etwa 12'000 Besucher haben Platz. Die Wege und der generelle Andrang halten sich dadurch im Rahmen. Auch wenn ein Konzert bereits angefangen hat, schafft man es problemlos vom Campingplatz bis zu den Bühnen um wirklich auch die Künster noch zu sehen und nicht aus der Ferne zu erahnen.
Zudem gibt es nur 2 Bühnen, die abwechselnd bespielt werden. Mit anderen Worten (Sorry für die Ausdrucksweise) „man kann verfickt noch mal jede scheiß Band auf den verdammten Billing wirklich sehen“ ;-) Es gibt kein „gehe ich da, oder doch lieber da hin“. Wenn die Band auf der einen Bühne fertig ist, hat man etwa 5-15 Minuten Zeit nur wenige Meter zur Seite zu gehen, und kann direkt die nächste Band sehen – und danach wieder zurück. Die Bühnen stehen direkt nebeneinander und sind identisch ausgestattet. Keine Band wird durch anderen Sound benachteiligt.
 
Eine Karte kostet im VVK 91,90€. Pro Band zahlt man also nicht einmal 2€!!
 
Campen ist, sofern es wettermäßig nicht unmöglich wird, direkt am Auto möglich. Grillen ist erlaubt, Glas verboten.
 
Ein Muss ist auch einmal die Teufelsmauer hochgestiegen zu sein, einem kleinen Berg, der direkt an das Campinggelände grenzt und von welchem man einen wunderschönen Ausblick über das gesamte Gelände hat.
 
Seid dabei und feiert das 23. RHZ
Check ab, ob deine Freunde dabei sind: Facebook

0 Kommentare zu diesem Artikel »