Unheilig + Zeromancer + Diary of Dreams @Stadthalle Magdeburg Große Freiheit Tour 2010

Wie lang hatte ich dieses Konzert erwartet, und nun war es am letztem Freitag den 10.04.2010 endlich so weit. Nachdem die Factory bereits ausverkauft war. Die Ausweichlokation AMO auch nicht reichte, musste die Stadthalle herrhalten. Und sie füllten auch diese bis zum letztem Platz - Unheilig. Die Große Freiheit Tour 2010. Nach dem wahnsinns Erfolg des Albums und der ersten Single 'Gebohren Um Zu Leben' sind die endlich auf Tour gegangen. Gespielt wurden etliche neue, aber auch viele alte Songs- eine sehr schöne Mischung aus alten Glanzliedern und neuen Songs. Die genaue Setlist werdet ihr am Ende des Blogs finden. Als Vorbands mit dabei waren Zeromancer und Diary of Dreams. Beides sehr gelungene und passende Vorboten, die die Menge bereits zum Kochen brachten.

Punkt 22 Uhr betraten sie die Bühne. Auf der Bühne war ein großer Schiffsrumpf aufgebaut, welcher an das CD-Cover von 'Die Große Freiheit' angelegt war. Über dem Schiff eine riesige Videowand, welche eine hervorragende Bildqualität hatte und auf welcher Liveaufnahmen vom Konzert zu sehen waren. Zuerst betrat das Mastermind Henning die Bühne, gefolgt vom Drummer Potti und Gitarist Licky. Und dann kam er endlich, elegant wie immer im schwarzem Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte, Glatze und der typische Bart- Der Graf himself. Anfangs am "Rumzappeln" wie immer, wurde es doch schnell ruhiger, passend zu den Liedern. Die ersten 4 Lieder stammten vom neuem Album und das Publikum war bereits fleißig am Mitsingen. Für die, die den Text nicht kannten, gab es auf der Videowand ab und an Textzeilen, um das Mitsingen zu erleichtern. Die Videowand war überhaupt ein wichtiger Teil der Show. Auf ihr wurden zwischen den Liedern Videoschnipseln des Filmes gezeigt, welcher parallel zum neuem Album entstanden ist. Sehr stimmig das ganze.
Spätestens ab dem 7. Lied war es um mich geschehen.... 'An Deiner Seite' Gänsehautfeeling pur. Bereits beim Intro lief es mir eiskalt den Rücken runter und man hat es gesehen, wie sehr dem Grafen dieses Lied am Herzen liegt- auch er war sichtlich mitgenommen. Auch wenn alle Lieder von Unheilig wunderschön sind, so gehört dieses doch zu einem, die mir am besten gefallen, da es so ehrlich und persönlich ist.
Wenig später zeigte sich, de passend die Videowand war. Zu dem Lied 'Astronaut' würde eine sehr stimmige Video mit startendem Spaceshuttle und Bilder aus dem Weltall gezeigt. Und ein Lied später zu 'Große Freiheit' wurde eine Videoshow über Hamburg gezeigt. Die Menge tobte und ein sichtlich mitgenommener Graf sagte die Worte

"Das sind diese Momente, wo ich mich frage, warum ich Angst habe auf die Bühne zu gehen" (Der Graf)

Gegen 23:20 verließen sie dann die Bühne...Vorerst. Als Zugabe spielten die dann noch die Lieder 'Lampenfieber' und die aktuelle Single 'Geboren Um Zu Leben' zu welcher auf der Videoleinwand das Video eingespielt wurde. Bei der zweiten Zugabe wurde dann noch ' Ich gehöre mir' und 'Mein Stern' gespielt. 'Mein Stern' auch ein Lied, welches mir sehr zu Herzen ging.

Alles in Allem war es ein wunderschönes Konzert und meine monatelange Vorfreude wurde voll und ganz erfüllt. Ich hoffe auch, dass euch die Bilder gefallen, wie immer erreicht ihr diese über Bilder unten (Jede Band getrennt).

Für diejenigen, die in der Fotocommunity (Un)Heilig? sind, hinterlasst mir doch einen netten Gruß unter dem Bild, oder votet mich doch mal in die Gallerie *g*

Weiterhin habe ich heute die Bestädigung für Subway To Sally bekommen. Also Leipzig, ich komme am 24.4. wieder vorbei =)

Morgen folgt der nächste Blogeintrag zum Steinkind Konzert am letztem Samstag, also freut euch schonmal. Bis dahin

Zu guter Letzt noch die komplette SetList:
(Intro) Das Meer
1- Seenot
2- Schenk Mir Ein Wunder
3- Unter Deiner Flagge
4- Feuerengel
5- Abwärts
6- Halt Mich
7- An Deiner Seite
8- Freiheit
9- Astronaut
10- Große Freiheit
11- Kleine Puppe
12- Unter Feuer
13- Maschiene
14- Für immer
Zugabe:
15- Lampenfieber
16- Geboren Um Zu Leben
17- Ich Gehöre Mir
18- Mein Stern

Schöööööö euer mÖre

0 Kommentare zu diesem Artikel »