Rock unter den Eichen 2010 - Nachbericht

Klein aber fein, das Rock unter den Eichen 2010 in Bertingen.

In wo? Bertingen ist ein kleines Dorf mit nicht einmal 200 Einwohnern. Gelegen zwischen Magdeburg und Stendal treibt es dennoch einmal im Jahr die Metalgemeinde in dieses beschauerliche Dörfchen- dieses Jahr bereits zum 7. Mal.

So klein es auch ist, konnte sich das Lineup bereits sehen lassen. Headliner waren Ensiferum. Aber auch regionale Bands hatten die Chance einmal auf der großen Bühne zu stehen.
En Anfang machten Aaron Grown aus Salzwedel. Gefolgt von Zadok aus Stendal, welche ich jeden nur ans Herz legen kann. Danach kam bekannte Musik, mit dem Slayensemble  betrat eine Slayer-Coverband die Bühne. Aus dem bergischem Land nach Bertingen kamen dann die Viking-Metaller von Obscurity. Dann die RudE-Urgesteine. In den 7 Jahren waren sie nun bereits zum 4. mal dort- Nachtgeschrei . Danach wurde es freakig mit den Trash-Fun-Mettlern von Manos. Diese Bauten sogar eine Rutsche auf und sorgten daher für etwas Anarchie auf der Bühne. Nun wurde es etwas heimatlich auf der Bühne, Abrogation aus meiner Stadt Magdeburg erfreute das Publikum. Der Coheadliner waren alte bekannte. Im 28. Jahr und immernoch auf der Bühne, Tankard aus Frankfurt. Headliner waren wie bereits geschrieben die finnen von Ensiferum. Leider konnte ich mir diese Band nicht mehr anschauen, da ich keine Zeit mehr hatte.

Meinem Empfinden nach, war das Festival leider viel zu leer. Dafür dass so viel geboten wurde waren erstaunlich wenig menschen dort. Immerhin konnte man sogar, trotzdem es nur einen Tag lang ging, am Gelände campen  und es wurde am Morgen danach für das leibliche Wohl gesorgt. Leider war mitunter der Sound etwas matschig und der strenge Zeitplan hinderte einige Bands ihr komplettes Set zu spielen- sehr sehr schade. Für mich als Fotograf war das gebotene Licht einfach grausam- Tankard zu fotografieren war schon mehr Stress, als wirklich Spaß an der Fotografie. Es war vielmehr ein Bild zu erwischen, wo mal grade Licht ist, und was nicht verwackelt ist, als wirklich auf den Bildaufbau zu achten.

Dennoch hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen. Zu erreichen über das Bild links.
Euer mÖre

Nachtrag: Und ich habe von Manos noch ein kleines Video gemacht. Sie hatten auf der Bühne eine Rutsche aufgebaut, und einige Zuschauer konnten etwas rutschen. Viel Spaß

0 Kommentare zu diesem Artikel »