Einstieg in die HDR Fotografie und Bearbeitung Teil 5

HDR-Bearbeitung Teil 5

Abschließend ist es klug das Bild als psd-Datei abspeichern zu lassen, ohne dass man die Ebenen reduziert. So kann man immer noch am nächstem Tag oder eine Woche später das Bild nachbearbeiten. Ich empfehle es eh, die Bilder vorm finalisieren mindestens einen Tag ruhen zu lassen. Oftmals guckt man sich dann das Bild an, und denkt sich „man was habe ich da gemacht“ : -D Nachteil es so zu speichern ist aber, dass das Bild sehr groß sein kann. Dieses Bild ist bei mir bereits 292mb groß.

Wenn man nun denkt wirklich fertig zu sein, so geht man über Bild->Modus-> 8bit, damit man das Bild abschließend als jpg speichern kann.

Und hier nochmal der vorher-nachher-Vergleich. Zunächst die +.0 Belichtung, wie sie aus der Cam kam.


Fehlerquellen:
Zu guter Letzt möchte ich noch einige typische Fehlerquellen aufzeigen.
Viele Anfänger wollen direkt am Anfang zu viel. Da wird zB der 'Kontrast glätten' zu sehr in das Unnatürliche gezogen und so entstehen sehr schnell fiese Effektränder, genannt Halos. Das sind Bereiche um Kontrastkanten, bei denen der HDR-Effekt nicht wirklich angenommen wird, und man erhält meistens eine helle Kontur um diesen Bereich. Sieht sehr unschön aus. Oft ist dieses an Naturaufnahmen zu erkennen, wenn zB Äste eines Baumes im Hintergrund eine ganz andere Himmelsstruktur haben, als eine freie Himmelsfläche.
Generell sollte man bei Landschafts- und Naturaufnahmen eher auf Realismus, anstatt auf einen zu starken Effekt setzen. Der Dynamikumfang lässt sich entscheidend vergrößern, ohne dass das Bild wirklich bearbeitet aussieht.
Eine weitere Sache, die man häufig sieht, dass einfach die Farben unnatürlich aufgeblasen werden. Dabei wird die FarbDynamik und Sättigung einfach sehr stark aufgedreht. Das mag im erstem Moment vielleicht interessant aussehen, aber später merkt man, dass es doch sehr unnatürlich wirkt. Ich bin derzeit wie gesagt auf der Schiene, ein möglichst natürliches Bild zu erzeugen, welchem man aber deutlich eine Bearbeitung ansieht.
Wie bereits gesagt, jeder macht es anders, mein Workflow ist nur ein Leitfaden, und oft halte ich mich auch nicht dran =)

Ich hoffe mein Tutorial hat euch gefallen und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachvollziehen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne über ICQ oder eMail anschreiben, die nötigen Daten stehen im Impressum.

Euer mÖre

28 Kommentare zu diesem Artikel »