Männerspielzeug Samyang 8mm 3,5 Fisheye

Es gibt Tage, wo selbst gestandene Männer wie kleine Kinder ein Karton auseinanderreißen. Drin war ein nettes Spielzeug: Ein Samyang 8mm F3,5 Objektiv. Hierbei handelt es sich um ein Fisheye-Objektiv, welches einen Blickwinkel von 180° zulässt. An einer Cropkamer (APS-C Sensor) erzeigt das Objektiv nicht einmal schwarze Ränder, sondern man kann die ganzen Bildinformationen direkt nutzen. Der Blickwinkel ist riesig.
Aber zunächst zum Objektiv selber.


Wie im 3. Bild zu sehen, hat das Objektiv keinerlei elektische Kontakte: es ist ein rein manuelles Objektiv. Es gibt weder Autofokus noch eine automatische Blendeneinstellung. Im erstem Moment klingt das sehr abschrenkent, aber wenn man sich etwas mit dem Thema auseinander setzt wird man merken, dass es gar nicht so schlimm ist. Dazu komme ich etwas später im Text.
Der Lieferumfang
Zum Lieferumfang des Objektives gehören neben dem Objektiv noch der Bajonetdeckel, welcher auch auf alle andere Canonobjektive passt. Der Frontdeckel ist aufgrund der runden Frontlinse ein Deckel, welcher gleichzeitig noch die Gegenlichtblende abdeckt. Die Gegenlichtblende selber ist nicht abnehmbar, sondern ist fest an dem Körper befestigt. Aufgrund der kleinen Brennweite ist sie natürlich entsprechend klein, aber schaden kann sie nicht. Besonders schön ist noch eine Filztasche in der man das Objektiv transporieren kann. Abgerundet wird das Ganze noch mit einer englischen Bedienungsanleitung.
Bedienung
Aufgeschraubt wird das Obejktiv wie jedes Andere auch. Es gibt das Objektiv mit verschiedenen Bajonetanschlüssen für Canon, Nikon, Sony und Pentax. Ein kleiner Nachteil, zumindest meiner Canonversion, dass es keine äußerliche Markierung gibt, wo man das Objektiv ansetzten muss. Es ist nur an der Unterseite der oblikatorische rote Punkt.
Die Arbeitsblende lässt sich ganz einfach über einen Ring am Objektiv einstellen. Der Ring ist leichtgängig, hat aber deutlich spürbare Stops damit mit man auch im Dunkel "mitzählen" kann, welche Blende grade eingestellt ist. Es lassen sich halbe Blendenschritte zwischen F/3,5 und F/22 einstellen.
Optische Leistung
Im Internet wird das Objektiv als Geheimtipp gehandelt. Bei Offenblende ist das Bild zwar etwas weich, aber abgeblendet erzielt das Objektiv eine gute optische Leistung. Für den Preis allemale sehr gut.
Der Fokus
Wie bereits erwähnt hat das Objektiv KEINEN Autofokus, es gibt auch keinen Fokustest oder der gleichen. Allerdings geht das Fokusieren deutlich leichter von der Hand, als vorher gedacht. Aufgrund der sehr geringen Brennweite hat man bereits bei offenen Blenden eine sehr hohe Schärfentiefe, welche Fokusfehler verzeiht. Abgeblendet erreicht man sehr schnell die hyperfokale Distanz, sodass man sich um den Fokus kaum noch kümmern braucht. Entsprechende Rechner zur Tiefenschärfe findet man im Internet zu hauf.
So schätzt man einfach in etwa die Objektentfernung ein und stellt entsprechend den Fokus, oder aber man wählt eine kleine Blende und profetiert von der großen Schärfentiefe. Ich habe es mir deutlich komplizierter vorgestellt, aber es geht recht einfach von der Hand. Nicht abschrneken lassen, die Linse ist es wert.
Der Preis
Nun zu dem Positivsten des Objektives: es kostet je nach Internetshop zwischen 220-320€. Vergleichbare Objektive von Sigma bieten zwar Autofokus und Blendensteuerung, aber kosten das 3 -fache des Samyang. Wichtig ist zu wissen, dass es dieses Obejktiv baugleich unter einem anderem Namen gibt. Es wird vertrieben unter dem Namen Samyang oder auch Walimex. Warum es 2 Namen trägt? Wer weiß, beide sind optisch wie auch mechanisch identisch.

Seit dem erstem Bild hat es mir die Linse angetan. Der Blickwinkel ist einfach unbeschreiblich und lässt perspektiven zu, welche anders nicht erzielen kann. Panoramafreunde werden auch eine starke Arbeitserleichterung haben. Durch den enormen Blickwinkel braucht man nur 4 Bilder für ein 360° Panorama und 6 Bilder für ein Kugelpanorama.
Hochformatbilder allerdings sind eine besondere Herausforderung... man weiß nie wohin mit den eigenen Füßen =) Ich habe einige Bilder, wo ich meine eigenen Füße drauf habe. Bei vielen Bildern sind einfach Sachen zu sehen, die man einfach nicht verstecken kann. So zB bei dem Bild vom Subwoofer, wo man die Softbox erkennen kann. Oder ein Bild von der Gitarre, wo ich meinen Fuß wegretuschieren musste. Auch schummeln sich öfter mal Finger aufs Bild :-D

Ich empfehle jedem, der nicht das letzte Quäntchen Bildqualität sucht, aber spektakuläre Bilder zu einem unschlagbarem Preis haben möchte, sich die Linse einfach mal anzugucken.


Bilder von und mit dem Objektiv sind in der Gallierie unter 'Samyang 8mm' zu finden.

Euer mÖrchen

0 Kommentare zu diesem Artikel »